Schließen

Welche Anforderungen gibt es für ein Sportstudium?

Du interessierst dich für Sport und möchtest deine berufliche Zukunft in der Sportbranche starten? Dann entscheide dich für ein Sportstudium! Doch welche Anforderungen werden an die Studierenden gestellt? Welche Voraussetzungen müssen im Vorfeld erfüllt werden? Wir haben mit Sport-Studierenden gesprochen und sie dazu befragt.

Die Auswahl an Sport Studiengängen ist groß und umfangreich, aus diesem Grund werden auch vielfältige Anforderungen an die Studieninteressenten im Sportbereich gestellt. Je nach Studienrichtung kann eine Sporteignungsprüfung verlangt werden, andere Studiengänge setzen mehr auf mathematische Kenntnisse, weil sie einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt haben. 

Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Sportstudium können sich ebenfalls je nach Hochschule und Studiengang unterscheiden. In der Regel wird für ein Bachelorstudium die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur oder vergleichbarer Abschluss) verlangt. Zudem setzen viele Universitäten auf die Zulassung mit Hilfe eines NC im Sportstudium. Weitere individuelle Kriterien können je nach Studienrichtung ebenfalls hinzu kommen. Genaue Infos zum Thema Bewerbung für ein Sportstudium findest du auch hier bei uns.

Um dir die Anforderungen für das Sportstudium noch etwas näher zu bringen, haben wir zudem noch mit einigen Sportstudenten gesprochen und sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

Schüler fragen - Sportstudenten antworten:

Wenn ich nach dem Abi Sport studieren möchte - sollte ich jetzt in der Schule schon bestimmte Fächer wählen? Und was sollte ich sonst gut können, wenn ich alle Anforderungen für ein Sportstudium erfüllen möchte?

Sören, Absolvent Sportmanagement an der Sporthochschule Köln

Im Prinzip ist es egal, welche Fächer man in der Schule gewählt hat. Sicherlich schadet es nicht, wenn man Sport etwas intensiver und auch Mathe nicht komplett vernachlässigt hat. Allerdings sind die Schnittpunkte zwischen Studium und Schule nicht so groß, dass man erheblichen Rückstand besitzt, wenn man andere Fächerkombinationen hatte.

Francesco, Absolvent Sportmanagement der SRH Heidelberg

Es gibt keine speziellen Anforderungen für das Studium. Man sollte dennoch Interesse für den Sport mitbringen. Am besten viele Fachzeitschriften lesen (Sponsors, Sciamus), die sich mit Sportmanagement Themen auseinander setzen. Einen NC gibt es bei den meisten Unis für den Bachelorstudiengang nicht. Für den Masterstudiengang an der SRH Heidelberg muss man einen Bachelor besser als 2,5 besitzen und ebenfalls mindestens 1 Jahr Berufserfahrung vorzeigen können.

Nicolas, Absolvent Sportmanagement an der Ostfalia Hochschule

Grundsätzlich ist das Sportstudium ein sehr vielseitiges Studium. Man findet dort Anatomie, Ernährungswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Rechnungswesen, Managementkurse und vieles mehr. Natürlich ist ein gewisses Vorwissen über den Sportsektor von Vorteil, man muss aber nicht zwangsläufig Sport als Leistungskurs belegt haben.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,63/5 (Abstimmungen: 24)