Sportmarketing Studium
B.A.
6 - 8 Semester
NC-frei
Überblick: Sportmarketing studieren
Kampagnen-Koryphäe für Adidas, PR-Korrespondent*in für den FC Bayern München oder freelancern als Fitness-Influencer*in– all das könntest du mit einem Sportmarketing Studium erreichen. Dabei werden gängige Kürzel wie TKP, CPL, SEO und SEA für dich am Anfang noch nach wildem Kauderwelsch klingeln. Aber keine Sorge, schon nach kurzer Zeit bist du firm im Fachjargon des Marketing-Multiversums.
Außerdem kannst du im Sportmarketing Studium dein Handwerk am Beispiel großer Sportmarken, Sportvereine und Sport-Stars lernen. So analysierst du im Uni-Alltag beispielsweise was Nike als Marke erfolgreich macht, wie Borussia Dortmund auf Social Media mit seinen Fans kommuniziert und wer das gute Image von Kloppo pflegt. Anhand deines fachkundigen Fazits leitest du schließlich eigene Marketing-Strategien ab, um deine Kampagnen mit Erfolg zu krönen.
Dein Interesse ist geweckt? Dann erzählen wir dir gerne mehr zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Hochschul-Anbietern.
Welche Hochschulen bieten das Sportmarketing Studium an?
Wir haben für dich recherchiert an welchen Hochschulen du ein Bachelorstudium im Bereich Sportmarketing absolvieren kannst. Die Reihenfolge der Ergebnisse ist inhaltlich wertfrei.
Welche Voraussetzungen muss ich für ein Sportmarketing Studium erfüllen?
Um für ein Studium im Bereich Sportmarketing zugelassen zu werden, brauchst du:
- Abitur / Allgemeine Hochschulreife
- Fachabitur/fachgebundene Hochschule/Fachhochschulreife
- einen vergleichbaren Schulabschluss oder
- eine bestimmte berufliche Qualifikation (z. B. Meistertitel)
Im Gegensatz zu anderen Sportstudiengängen musst du für ein Sportmarketing Studium keine Sporteignungsprüfung ablegen.Im Gegensatz zu anderen Sportstudiengängen musst du für ein Sportmarketing Studium keine Sporteignungsprüfung ablegen.
Du hast kein Abi, möchtest aber trotzdem studieren? Kein Problem! In unserem Ratgeber zum Thema Studieren ohne Abitur findest du hilfreiche Tipps.
Wie hoch ist der NC für ein Sportmarketing Studium?
Das Sportmarketing Studium wird im deutschsprachigen Raum bisher ausschließlich von privaten Hochschulen angeboten, an welchen es üblicherweise keinen Numerus Clausus (NC) gibt.
Hochschule | Studiengang | NC | Geltungsjahr | Wartesemester |
---|---|---|---|---|
FH Mittelstand | Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.) | NC-frei | - | - |
Hochschule für angewandtes Management | Sportmarketing & Entertainment (B.A.) | NC-frei | - | - |
Saxion University Of Applied Science* | Sportmarketing (B.A.) | NC-frei | - | - |
*Diese Hochschule befindet sich in Holland. Es werden zwar auch Studiengänge auf Englisch unterrichtet, aber das Sportmarketing Studium zählt leider nicht dazu. Du solltest also fließend niederländisch sprechen. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den Niederlanden grundsätzlichen keinen Numerus Clausus.
Was sind die Studieninhalte?
Im Sportmarketing Studium werden dir allem voran Inhalte* aus dem klassischen Marketing sowie Grundlagen aus dem Sportjournalismus- und -management vermittelt:
- Kampagnen Management
- Multi-Channel-Marketing
- Grundlagen Public Relations (PR)
- Grundlagen der Medienwissenschaft
- Grundlagen der Medienethik
- Grundlagen des Medien- und Presserechts
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Sportökonomie
- Sponsoring
- Business English
Oft ist innerhalb des Sportmarketing Studiums ein Praxissemester vorgesehen. Das bedeutet, dass du mehrere Wochen in einem Betrieb mitarbeitest. Vielleicht darfst du sogar ein kleines Projekt verantworten. Da es vorab jedoch die theoretische Basis braucht, findet die Praxisphase frühestens im vierten Semester statt. Außer du absolvierst Sportmarketing als Duales Studium, dann gehen Theorie und Praxis für dich ohnehin Hand in Hand, womit ein Praxissemester obsolet ist.
*Die Inhalte können je nach Hochschule und deren Schwerpunkt leicht von den hier genannten abweichen – oder sind schlichtweg anders benannt.
In welchen Studienformen wird das Studium angeboten?
Je nach Hochschule kannst du dein Sportmarketing Studium in den folgenden Studienformen absolvieren:
- Vollzeitstudium
- Fernstudium
- Duales Studium
Du möchtest wissen, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Studienformen liegt? In unserem gleichnamigem Ratgeberartikel klären wir dich ausführlich auf.
Was ist die berufliche Perspektive nach dem Sportmarketing Studium?
Mit einem abgeschlossenen Bachelor oder Master im Bereich Sportmarketing kannst du Fuß fassen bei:
- Marketing-Abteilungen von Sportverbänden
- Marketingabteilungen von Sportbekleidungs-Marken
- Marketingabteilung von namhaften Sportstudio-Ketten
- Online-Agenturen für Sport-Incluencer*innen
- Sportredaktionen für TV, Hörfunk oder online Magazine
Darüber hinaus kannst du dein Können als Freelancerin entfalten, denn Profis im Bereich Sportmarketing sind immer gefragt. Oder du projizierst dein Marketing-Know-How auf andere Themenwelten, falls es dir im Sportbereich einmal zu eintönig werden sollte.
Welches Gehalt kann ich nach dem Sportmarketing Studium erwarten?
Was für ein Gehalt nach dem asketischen Studentenleben lockt? Nun, laut gehalt.de liegen die meisten Sportmarketing Manager*innen bei durchschnittlich 3.022 bis 4.733 Euro (brutto) im Monat. Natürlich hängt es von der jeweiligen Branche, der Unternehmensgröße und deiner Berufserfahrung ab, ob du über oder unter diesem Durchschnitt liegst. Verlässliche Zahlen dazu, was du als Berufseinsteiger*in im Sportmarketing verdienst, gibt es leider nicht.
Du willst was der Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohnt ist? Oder inwiefern dein Wohnort oder die Unternehmensgröße sich auf dein Gehalt auswirken? Mehr Informationen findest du unserem Ratgeberartikel "Gehalt und Arbeitnehmersvorteile im Beruf"!
Was kostet mich das Sportmarketing Studium?
Was dich ein Sportmarketing Studium kostet, hängt in erster Linie davon ab, ob du staatlich oder privat studierst.
Staatliche Hochschulen
Da staatliche Hochschulen von den Bundesländern finanziell unterstützt werden, zahlst du auch im Master in der Regel* keine Studiengebühren. Lediglich der Semesterbeitrag wird zum Sommer- und Wintersemester fällig. Er setzt sich aus dem Sozialbeitrag, dem Mobilitätsbeitrag (= Semesterticket), dem Studierendenschaftsbeitrag und einem Verwaltungskostenbeitrag zusammen. Je nach Hochschule liegt der Semesterbeitrag zwischen rund 60 Euro und 475 Euro.
*Sonderregelungen kann es zum Beispiel für Zweitstudierende, Langzeitstudierende oder Nicht-EU-Ausländer*innen geben.
Private Hochschulen
Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen finanzieren sich private Hochschulen durch Trägerschaften und Studiengebühren und sind dadurch deutlich teurer. Dabei gibt es kein einheitliches System und keine einheitlichen Gebühren: An einigen privaten Hochschulen zahlst du die Studiengebühren pro Monat, an anderen pro Semester. Gut zu wissen ist außerdem, dass für den gleichen Studiengang – je nach Standort und Sommer- oder Wintersemester – die Gebühren unterschiedlich hoch ausfallen können. Zusätzlich werden je nach Hochschule Semesterbeiträge, Anmelde- oder Prüfungsgebühren erhoben. Diese können je nach Hochschule und Studienform stark variieren.
Für ein Sportmarketing Studium an einer privaten Hochschule kannst du mit Kosten zwischen 450 und 675 Euro pro Monat rechnen.
Wie kann ich mein Studium finanzieren?
Bei den Zahlen musst du möglicherweise erstmal schlucken. Es gibt allerdings Mittel und Wege, um dein Sportmarketing Studium zu finanzieren. Zum einen bieten die Hochschulen eigene Finanzierungsprogramme an, aber auch gängige Möglichkeiten kannst du nutzen:
- BAföG
- Studium mit Nebenjob finanzieren
- Unterstützung der Eltern (KfW)
- Studienkredite
- (Hochschuleigene) Stipendien
- Ratenzahlung
- von der Steuer absetzen
- Hochschulrabatte (zum Beispiel Treue- und Geschwisterrabatte) und Angebote
- Bildungsfonds = Umgekehrter Generationenvertrag (UGV)
BAföG? Bildungsfonds? Was ist das denn? Du stehst ganz am Anfang des Studiums und hast keine Ahnung, was die verschiedenen Finanzierungsarten bedeuten? Auf unserer Ratgeberseite zum Thema Studienfinanzierung bringen wir Licht ins Dunkel und erklären dir die einzelnen Punkte ausführlicher.
Welchen Master kann ich mit einem Sportmarketing Studium studieren?
Wenn du deinen Sportmarketing Bachelor in der Tasche hast, kannst du noch einen Master obendrauf setzen. Ein Master bietet dir die Chance, dein gewonnenes Fachwissen aus dem Bachelor zu vertiefen oder dich auf ein Nischenthema zu spezialisieren.
Das Angebot an Sportmarketing Masterstudiengängen ist ebenfalls überschaubar, aber immerhin doppelt so üppig wie das Angebot an Bachelorstudiengängen. Ein Sportmarketing Master bietet sich zudem als Spezialisierung an, wenn du ein klassisches Marketing oder Sportmanagement Studium absolviert hast.
Neben dem Sportmarketing Master kannst du mit einem Sportmarketing Bachelor auch anderweitige Marketing-Master studieren. Werfe hierzu am besten einen Blick auf unser Studienportal marketing-studieren.de