Medien-, Sport- und Eventmanagement Studium
Sportveranstaltungen sind häufig Großevents, die das Interesse von Menschen auf der ganzen Welt wecken. Die Planung und Übertragung im Fernsehen oder in Online-Medien sowie deren Vermarktung werden damit immer wichtiger. Hier setzen Studiengänge an, die sich speziell mit dem Sport-, Medien- und Eventmanagement befassen. Auf dieser Seite erklären wir alles, was du für ein solches Studium wissen musst: Studieninhalte, Voraussetzungen und berufliche Erwartungen.
Inhaltsverzeichnis
Weil die Bereiche Medien, Sport und Event so dicht beieinander liegen, gibt es viele Bachelor- und auch Masterstudiengänge, die alle drei Themen in einem Studiengang miteinander verbinden. Insbesondere die Bachelorstudiengänge nennen sich auch „Medien-, Sport- und Eventmanagement". Thematisch ähnlich sind aber auch Studiengänge aus dem Medien- und Kommunikationsbereich, die sich schwerpunktmäßig mit Sport- und Eventmanagement beschäftigen oder auch Sportmanagementstudiengänge, die Medienthemen ein besonderes Augenmerk widmen.
Absolventen eines Medien-, Sport- und Eventmanagement Studiums sind nicht nur in der Lage sportliche Events zu planen und zu verwirklichen. Sie sind auch mit der Publizistik- und Medienlandschaft vertraut und verfügen über das notwendige kommunikative, gestalterische und technische Know-how, um Veranstaltungen entsprechend medial zu vermarkten.