Bachelor Sportmarketing in Österreich studieren?

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Sportmarketing

Bundesland

Österreich

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

 

 

Weiterlesen...

Sportmarketing

Kaum ein Berufsfeld bietet so viele Möglichkeiten wie der Sportbereich. Im Sportmarketing liegen die Herausforderungen sowohl im Vermarkten als auch im Organisieren und Planen von Sportereignissen und dem Verkauf von Produkten. Der Studiengang Sportmarketing eignet sich für Studierende, die ihre Leidenschaft für Sport mit einer Managementausbildung kombinieren wollen. Absolventen sind zum Beispiel in der freien Wirtschaft tätig, im Sponsorenmanagement, bei Agenturen,in Vereinen oder Verbänden.

Je nach Studienmodell und Hochschuleinrichtung variieren Lerninhalte, Studienzeit und Abschluss. Innerhalb von zehn Monaten kann man sich berufsbegleitend zum Marketing Strategen im Sport Business qualifizieren oder nach sechs Semestern Vollzeitstudium mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) abschließen. Im dualen Bachelor-Studienprogramm, das die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BWA) in Kooperation mit der Steinbeis Hochschule Berlin (SMI) anbietet, können Studenten innerhalb von drei Jahren den Abschluss als Sport-Marketing Fachwirt und den staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Marketing Management und Business Administration ablegen.

So unterschiedlich wie die Studienmodelle sind auch die Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Wer sich zum Beispiel zum Marketingstrategen qualifizieren will, sollte Abitur und (Fach-)Hochschulreife mitbringen. Die Bachelor of Arts Studiengänge sind in der Regel nicht mit einem Numerus Clausus belegt, sondern die Plätze werden über ein Auswahlverfahren vergeben.

 

 

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de