Schließen
Sponsored

Berufe in Sportunternehmen und Vereinen

Sport ist schon lange sehr viel mehr nur als Bewegung und Wettbewerb. Er ist gleichzeitig auch eine milliardenschwere Industrie, die unzählige sportbezogene Produkte und Dienstleistungen herstellt und anbietet. 

Sportberufe in Unternehmen und VereinenDementsprechend breit ist auch das berufliche Angebot in der Branche - um sich am Markt behaupten zu können, brauchen Unternehmen und Vereine deswegen hochqualifizierte Mitarbeiter mit einer Kombination aus sportlichen und ökonomischen Know-how, die unter anderem im Vertrieb, der Produktentwicklung oder der Kundenbetreuung zum Einsatz kommen.

Das wäre total dein Ding? Dann guck dir hier die verschiedenen Berufsbilder an.

Du willst noch mehr Berufsbilder der Sportbranche kennenlernen? Oder du suchst Infos zum Thema Gehalt? Dann wirf doch einfach mal einen Blick auf unsere große Berufswelt-Übersicht!

Sportstudium Berufe

Berufe in Sportunternehmen und Vereinen

Berufe für Absolventen eines Sportstudiums:

Sport Product Management
Sport Product Management

Sport Product Manager

Wer Sport machen will, braucht natürlich auch das notwendige Equipment. Das reicht vom Sportschuh über den Volleyball und atmungsaktiver Kleidung bis zum Profi-Mountainbike. Hinter all diesen Produkten stecken wiederrum Unternehmen, die das Ziel haben, ihre Ware möglichst erfolgreich zu verkaufen.

Hier setzt das Berufsbild des Produktmanagers an: Er ist dafür verantwortlich, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu konzipieren, optimal am Markt zu platzieren und so zu deren kommerziellen Erfolg beizutragen. 

  • Konzeption und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse
  • Betreuung über alle Produktlebenszyklen hinweg 
  • Kundenbetreuung
  • Marketing und Controlling

Typische Studiengänge für diesen Beruf:

Commercial Manager
Commercial Manager

Commercial Manager Sport

Wer am (Sport-)Markt die Nase vorne haben möchte, der muss sich entsprechend auskennen und einen Riecher für gute Gelegenheiten haben. Das ist Aufgabe des Commercial Managers: Er identifiziert neue Geschäftsfelder und -partner und managt Projekte, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse.

In seine Verantwortung fallen aber auch Aufgaben aus dem Bereich Sales und Marketing. Der Commercial Manager trägt ein hohes Maß an Verantwortung und trägt entscheidend zum kommerziellen Erfolg eines Unternehmens bei. 

  • Erarbeiten von Verkaufsstrategien auf lokaler, regionaler, globaler Ebene
  • Planung und Umsetzung von Verkaufsstrategien
  • Monitoring und Evaluation von Verkaufszahlen
  • Marketing und Kommunikation

Typische Studiengänge für diesen Beruf:

Account Management Sport
Account Management Sport

Account Manager Sport

Account Manager findet man in erster Linie im Vertrieb von mittelständigen und großen Sportunternehmen und Dienstleistern. Hier tragen sie zum Erfolg ihres Betriebs bei, indem sie Kundenkontakte pflegen und sich um den Gewinn von Neukunden kümmern.

Sie fungieren als Ansprechpartner, erstellen auf den Kunden zugeschnittene Leistungsangebote und schaffen umfangreiche Netzwerke, von denen das Unternehmen im Anschluss profitieren kann.

Interview mit einem Business Development Manager

  • Kundenberatung und -betreuung
  • Akquise von Neukunden
  • Angebotsmanagement und Vertragsverhandlungen
  • Erarbeiten von Strategien zur Umsatzförderung
  • Marketing und Produktkonzeption

Typische Studiengänge für diesen Beruf:

Management Sport-Sponsoring
Management Sport-Sponsoring

Projektmanager im Sport-Sponsoring

Egal ob für Einzelpersonen, Vereine oder Organisationen - Sponsoring spielt im Sport eine wichtige Rolle! Dabei bietet Sponsoring eigentlich immer eine Win-Win-Situation, denn im Gegenzug zur Unterstützung in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen versprechen sich die Unternehmen erhöhte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Dementsprechend ist Sponsoring auch ein wichtiger Teil der Marketing- und Kommunikationsstrategie der meisten mittelständischen und großen (Sport-)Unternehmen. Allerdings wollen erfolgreiche Sponsoring-Kampagnen entsprechend geplant, konzipiert und durchgeführt werden - hier kommen spezialisierte Projektmanager ins Spiel.

Interview mit einem Projektmanager Sport-Sponsoring

  • Konzeption, Planung und Durchführung von Sponsoring-Konzepten
  • Erstellen und Umsetzen von Marketing-Strategien
  • Kampagnenplanung
  • Markt-Recherche und -analyse
  • Kundenbetreuung und Neukunden-Akquise
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen 

Typische Studiengänge für diesen Beruf:

Geschäftsführung Sportverein
Geschäftsführung Sportverein

(Sport-)Vereins-Geschäftsführung

Ein Sportverein ist ein komplexes Organ und braucht dementsprechend jemanden, bei dem alle Fäden zusammenlaufen und der den Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche und Ressorts behält. In der Regel übernimmt diese Aufgabe der Geschäftsführer.

Neben den finanziellen Aspekten kümmert er sich um zahlreiche andere Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel die Koordination zwischen verschiedenen Ressorts, die Repräsentation, die Konzepterstellung oder die Mitgliederverwaltung.

Interview mit einem Geschäftsführer Sportverein I

Interview mit einem Geschäftsführer Sportverein II

  • Vertretung des Vereins nach außen
  • Mitgliederverwaltung
  • Erstellen von Mitgliederstatistiken
  • Buchführung und Erstellung eines Haushaltsplans
  • Koordination 
  • konzeptionelle Umsetzung von Vereinszielen
  • Planung und Durchführung von Vorstands- und Mitgliederversammlungen
  • Kommunikation zwischen den verschiedenen Vereinsebenen

Typische Studienwege für diesen Beruf:

Beachte: Ein Geschäftsführer muss in der Regel bereits Vorstandsmitglied sein

Jobs im Sport- und Vereinsmanagement

Du bist bereits auf der Suche nach einem Job? Oder willst dich einfach mal in Stellenbörsen umsehen, welche Anforderungen Unternehmen an Bewerber stellen? Hier findest du aktuelle Ausschreibungen von Firmen, Verbänden und Vereinen.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,60/5 (Abstimmungen: 10)