NC für das Sportmanagement Studium

Du suchst ein passendes Sportmanagement Studium, möchtest aber vorher wissen, was die Voraussetzungen und der NC sind? Hier gibt’s alle Infos. Wir haben eine Übersicht der Sportmanagement NC-Werte und verraten dir, warum es nicht immer nur auf den Abischnitt ankommt.

In Onlineforen wird oft die Frage gestellt, ob man mit einem schlechten NC denn noch Sport studieren könnte.

Keine Panik! Natürlich ist ein Abischnitt ab 3,0 nicht optimal, wenn es um die Bewerbung für ein Studium geht, aber es gibt auch Wege, trotzdem einen passenden Studienplatz zu erhalten. Allerdings nicht an jeder Uni bzw. FH, sondern die Auswahl wird etwas kleiner. Dann muss man also etwas flexibler sein. Die begehrten Unis in den großen Studentenstädten sind mit einem schlechten NC bzw. Abischnitt nur mit Glück erreichbar, aber gerade im Bereich Sportmanagement/ Sportökonomie gibt es zum einen private Hochschulen, die ein Studium ohne NC ermöglichen, oder auch kleinere Unis und FHs, an denen man zulassungsfrei studieren kann.

Wusstest du, dass...

... bei einem Sportmanagement nicht nur der NC, sondern teilweise auch eine bestandene Sporteignungsprüfung verlangt wird?

... deine Abinote nicht immer der NC ist? Es gibt auch andere Auswahlverfahren.

... der NC auch als "Auswahlgrenze" oder "Zulassungsgrenze" bezeichnet wird?

Infos und NC-Werte für Sportmanagement

Sportmanagement NC-Werte der verschiedenen Unis und FHs

Die Tabelle der Sportmanagement NCs ist gar nicht so groß, weil der Studiengang vor allem an privaten Hochschulen und Akademien angeboten wird. Diese führen ja meistens ein eigenes Auswahlverfahren durch, das aus einem eintägigen Assessment Center besteht. Die Abinote ist dabei unwichtig, es kommt viel mehr auf dein Allgemeinwissen und dein Teamverhalten an.

So liest du die Tabelle

Alle NC-Werte in dieser Tabelle sind die Abi-Durchschnittsnoten, außer es ist mit * gekennzeichnet.

Beispiel: An der Sporthochschule Köln wurde im Wintersemester 2016/2017 lag der NC (= Abischnitt) für den Bachelor Sportmanagement und Sportkommunikation bei 2,3. Zudem musste man mit 2,3 Glück beim Losverfahren haben. Alle Bewerber unter 2,3 (also 2,2 etc.) wurden direkt zugelassen. Alternativ musste man 4 Wartesemester mit Abischnitt 2,4 vorweisen. Die Studienplätze wurden nach einer Quote von 80% nach Abinote und 20% nach Wartesemestern vergeben.

Uni/ FHStudiengangNCVerfahren
Sporthochschule Köln (DSHS)Bachelor Sportmanagement und Sportkommunikation2,3 + Los oder 4 WS mit Abinote 2,480% / 20%
Uni LeipzigBachelor Sportmanagement 2,4 oder 4 WS80% / 20%
Uni Jena Bachelor Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagementzulassungsfrei
Ostfalia HochschuleBachelor Sportmanagement2,4 (alle Bewerber zugelassen)80% / 20%
Uni BayreuthBachelor Sportökonomie1,8 + Los oder 6 WS + Los *90% / 10%
Uni PotsdamBachelor Sportmanagementzulassungsfrei
Hochschule HeilbronnBachelor Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement2,9 oder 7 WS **90% / 10%
Uni TübingenBachelor Sportwissenschaft mit Profil SportmanagementEigenes Auswahlverfahren ***90% / 10%

Zusatzerläuterungen:

* An der Uni Bayreuth kann man seinen Abischnitt mit bestimmten Voraussetzungen verbessern. Wer z.B. in einer Profiliga Sport betreibt, erhält 0,3 Punkte Verbesserung (also z.B. von 2,0 auf 1,7). Wer eine Schiedsrichter-Ausbildung hat, erhält 0,1 Punkte Verbesserung usw.

** Die HS Heilbronn führt ein ausführliches Testverfahren durch. So wird u.a. aus den Noten der Fächer Deutsch, Mathematik und der bestbenoteten fortgeführten Fremdsprache die Durchschnittsnote ermittelt, die mit der Gewichtung 15/35 in die gewichtete Note eingeht. Der Abischnitt geht zu 20/35 in die gewichtete Note ein. Zudem gibt es einen schriftlichen Test und bestimmte Punkte für außerschulische Leistungen.

*** An der Uni Tübingen wird eine Durchschnittsnote aus deinem Abischnitt sowie Punkten für passende Praktika oder Ausbildungen und der Sporteignungsprüfung gebildet.

Abkürzungen für die Tabelle:

  • WS = Wartesemester
  • Los = Losverfahren

Mit schlechtem NC Sportmanagement studieren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, auch mit einem schlechten Abischnitt Sportmanagement zu studieren. Wie du oben in der Tabelle siehst, konnte man in den vergangenen Semestern an der Uni Potsdam und Uni Jena zulassungsfrei studieren. Hier kann sich also jeder einschreiben, egal wie schlecht der Abischnitt ist. Weitere Alternativen:

Möglichkeit 1: Private Hochschule oder Akademie

Gerade Sportmanagement wird an sehr vielen privaten Institutionen angeboten. Und klar gibt es dort monatliche Studiengebühren, aber dennoch ist das Studium keineswegs nur etwas für Kinder reicher Eltern. Viele finanzieren die Studiengebühren durch Studienkredite, BAföG und Nebenjobs sowie „normale“ Zuschüsse der Eltern.

Möglichkeit 2: An allen staatlichen Hochschulen bewerben

Da man ja nie sagen kann, wie hoch der NC für Sportmanagement im nächsten Semester sein wird, solltest du dich bei allen Hochschulen bewerben, die für dich in Frage kommen. Und vor allem realistisch bleiben dabei. Wer einen Schnitt von 3,1 hat, aber sich an der Uni Bayreuth bewirbt (NC im Wintersemester 2015/2016 von 1,8) wird wahrscheinlich Pech haben. Man sollte es zwar auf jeden Fall versuchen, aber auch Alternativen in der Hinterhand haben.

Außerdem kann man manchmal seinen Abischnitt verbessern. Die Hochschule Heilbronn führt z.B. ein Testverfahren durch und nimmt nicht nur die reine Abinote als Auswahlgrenze. Die Infos zusammenzusuchen ist natürlich etwas Arbeit, aber ohne Fleiß kein Studienplatz.

Möglichkeit 3: Ähnlicher Studiengang

Muss es unbedingt Sportmanagement sein? Du könntest auch überlegen, Sportwissenschaften zu studieren und einen Schwerpunkt auf Sportmanagement bzw. Sportökonomie zu legen. Das geht z.B. an den Unis Jena und Tübingen. Weitere Infos findest du im Artikel zum Sportwissenschaften NC.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,88 /5 (Abstimmungen: 8)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "Sport":

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de