Schließen

NC für das Sportmanagement Studium

Du suchst ein passendes Sportmanagement Studium, möchtest aber vorher wissen, was die Voraussetzungen und der NC sind? Hier gibt’s alle Infos. Wir haben eine Übersicht der Sportmanagement NC-Werte und verraten dir, warum es nicht immer nur auf den Abischnitt ankommt.

Auch mit einem schlechten Abi musst du keine Angst haben, keinen Studienplatz für ein Sportmanagement Studium zu erhalten. Natürlich ist ein Abischnitt ab 3,0 nicht optimal, aber einen passenden Studienplatz findest du bestimmt so auch! Nu musst du hinsichtlich der Orts- und Hochschulwahl Abstriche machen – hier ist also Flexibilität gefragt. Die begehrten Unis in den großen Studentenstädten sind mit einem schlechten NC bzw. Abischnitt nur mit Glück erreichbar, aber gerade im Bereich Sportmanagement/ Sportökonomie gibt es zum einen private Hochschulen, die ein Studium ohne NC ermöglichen, oder auch kleinere Unis und FHs, an denen man zulassungsfrei studieren kann.

Infos und NC-Werte für Sportmanagement

Sportmanagement NC-Werte der verschiedenen Unis und FHs

Die Tabelle der Sportmanagement NCs ist gar nicht so groß, weil der Studiengang vor allem an privaten Hochschulen und Akademien angeboten wird. Diese führen ja meistens ein eigenes Auswahlverfahren durch, das aus einem eintägigen Assessment Center besteht. Die Abinote ist dabei unwichtig, es kommt viel mehr auf dein Allgemeinwissen und dein Teamverhalten an.

So liest du die Tabelle

Alle NC-Werte in dieser Tabelle sind die Abi-Durchschnittsnoten, außer es ist mit * gekennzeichnet.

NC beim Sportmanagement Studium

Studiengang

NC (Wintersemester 2023/2024)

Sporthochschule Köln (DSHS)

Bachelor Sportmanagement und Sportkommunikation

1,6

Uni Leipzig

Bachelor Sportmanagement

2,2

Uni Jena

Bachelor Sportwissenschaft - Schwerpunkt Sportmanagement

zulassungsfrei

Ostfalia Hochschule

Bachelor Sportmanagement

alle Bewerber*innen zugelassen

Uni Potsdam

Bachelor Sportmanagement

zulassungsfrei

Hochschule Heilbronn

Bachelor Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement

3,3

Uni Tübingen

Bachelor Sportmanagement

Eigenes Auswahlverfahren *

Zusatzerläuterungen:

* An der Uni Tübingen wird eine Durchschnittsnote aus deinem Abischnitt sowie Punkten für passende Praktika oder Ausbildungen und der Sporteignungsprüfung gebildet.

 

Reform des Auswahlverfahrens in NRW

Nicht nur im Studiengang Medizin ist in fast allen Bundesländern zum Sommersemester 2022 das Auswahlverfahren reformiert worden, sodass nun Wartesemester kein eigenes Auswahlkriterium mehr sind. Auch in den örtlichen Zulassungsverfahren der einzelnen Unis in Nordrhein-Westfalen – das Bundesland mit den meisten Studis, deshalb finden wir das besonders erwähnenswert – erhalten Wartesemester ab dem Sommersemester 2021 weniger Gewicht, denn in NRW gibt es keine explizite “Wartezeitquote” mehr. Stattdessen können die Unis in NRW zwei Hauptquoten nutzen:

  • zu 20 % die Abiturbestenquote und
  • zu 80% das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)

Wichtiger Punkt also hier für dich, falls du Wartesemester sammelst: Auch bei örtlichen Zulassungsverfahren werden in NRW ab jetzt "nur” noch maximal sieben Wartesemester berücksichtigt. Das entsprechende Hochschulzulassungsgesetz NRW wurde bereits 2019 geändert. Hier findest du die reformierte Fassung des Gesetzes.

Mit schlechtem NC Sportmanagement studieren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, auch mit einem schlechten Abischnitt Sportmanagement zu studieren. Wie du oben in der Tabelle siehst, konnte man in den vergangenen Semestern an der Uni Potsdam und Uni Jena zulassungsfrei studieren. Hier kann sich also jeder einschreiben, egal wie schlecht der Abischnitt ist. Weitere Alternativen:

Möglichkeit 1: Private Hochschule oder Akademie

Gerade Sportmanagement wird an sehr vielen privaten Institutionen angeboten. Und klar gibt es dort monatliche Studiengebühren, aber dennoch ist das Studium keineswegs nur etwas für Kinder reicher Eltern. Viele finanzieren die Studiengebühren durch Studienkredite, BAföG und Nebenjobs sowie „normale“ Zuschüsse der Eltern.

Möglichkeit 2: An allen staatlichen Hochschulen bewerben

Da man ja nie sagen kann, wie hoch der NC für Sportmanagement im nächsten Semester sein wird, solltest du dich bei allen Hochschulen bewerben, die für dich in Frage kommen. Und vor allem realistisch bleiben dabei. Wer einen Schnitt von 3,1 hat, aber sich an der Uni Bayreuth auf den Studiengang "Sportökonomie" bewirbt (NC im Wintersemester 2023/2024 von 1,9) wird wahrscheinlich Pech haben. Man sollte es zwar auf jeden Fall versuchen, aber auch Alternativen in der Hinterhand haben.

Außerdem kann man manchmal seinen Abischnitt verbessern. Die Hochschule Heilbronn führt z.B. ein Testverfahren durch und nimmt nicht nur die reine Abinote als Auswahlgrenze. Die Infos zusammenzusuchen ist natürlich etwas Arbeit, aber ohne Fleiß kein Studienplatz.

Möglichkeit 3: Ähnlicher Studiengang

Muss es unbedingt Sportmanagement sein? Du könntest auch überlegen, Sportwissenschaften zu studieren und einen Schwerpunkt auf Sportmanagement bzw. Sportökonomie zu legen. Das geht z.B. an den Unis Jena und Tübingen. Weitere Infos findest du im Artikel zum Sportwissenschaften NC.

Falls du dir Gedanken um deine Durchschnittsnote oder Leistungen in einzelnen Fächern machst und dich (noch) besser vorbereiten möchtest, findest du auf dem Portal ErsteNachhilfe* Nachhilfelehrer/innen für (fast) alle Fächer.

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und/oder darüber einen Vertrag, Kauf, eine Registrierung oder ähnliches abschließt, bekommen wir eine Provision.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,58/5 (Abstimmungen: 24)