Kostenlosen Suchauftrag startenKostenloser SuchauftragNeu

Weiterbildung Sportmarketing

hero-image

Allgemeine Infos

Expert*innen aus dem Bereich Sportmarketing sorgen dafür, dass ein Verein in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird, organisieren Sponsoring-Partner*innen aus der Wirtschaft oder kümmern sich um das Merchandising und Ticketing. Ihr Ziel ist es dabei immer, ihren Verein, ihren Kund*innen oder ihre Firma im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung zu unterstützen.

Um diese vielfältigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, müssen die Marketing-Expert*innen dabei umfassendes Wissen aus den Bereichen BWL, der Kommunikation und dem Projektmanagement mitbringen. Eine Möglichkeit, sich das notwendige Know-how anzueignen, ist eine Weiterbildung, die im Folgenden vorgestellt wird.

Wer bietet eine Sportmarketing Weiterbildung an?

Wir haben für dich recherchiert bei welchen Anbietern du ein eine Sportmarketing Weiterbildung absolvieren kannst. Die Reihenfolge der Ergebnisse ist inhaltlich wertfrei.

Wir haben 0 Angebote bei 0 Hochschulen für dich gefunden!

Inhalte der Sportmarketing Weiterbildung

Fachkräfte aus dem Sportmarketing bewältigen in ihrem Berufsalltag viele unterschiedliche Herausforderungen. Entsprechend umfassend und breit gefächert müssen ihre professionellen Kenntnisse sein. Deswegen vermitteln Sportmarketing-Weiterbildungen neben grundlegendem und allgemeinem Wissen aus Bereichen wie BWL, Recht und Projektmanagement auch spezifischere Themen wie zum Beispiel:

  • Qualitäts- und Kundenmanagement
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit im Sport
  • Markenmanagement im Sport
  • Event-Marketing im Sport
  • Strategisches Sportmarketing 
  • Sportrecht und Finanzen
  • Taktisches und operatives Sportmarketing
  • Social Media Marketing im Sport
  • Vermarktung von Sportstätten
  • Merchandising im Sport

Natürlich weichen die konkreten Lehrpläne der verschiedenen Institute voneinander ab. Um die Weiterbildung zu finden, die optimal zu deinen Interessen und deinen beruflichen Zielsetzungen passt, solltest du also vor einer endgültigen Anmeldung die unterschiedlichen Lehrpläne und deren Schwerpunkte miteinander vergleichen.

Voraussetzungen

Die Zulassungsbedingungen für eine Weiterbildung im Bereich Sportmarketing sind nicht immer gleich – je nach Institut variieren die Ansprüche, die an die Bewerber*innen gestellt werden. Voraussetzungen können zum Beispiel ein Schulabschluss und ein Mindestalter oder eine abgeschlossene Berufsausbildung inklusive einer mehrjährigen Berufserfahrung sein.

Aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche solltest du dich am besten frühzeitig direkt beim jeweiligen Anbieter selbst informieren, welche Qualifikationen du für eine Teilnahme benötigst. Auskunft erhältst du entweder auf den Homepages der Institute oder bei deren Studienberatung.

Dauer und Verlauf

Die Dauer von Sportmarketing Weiterbildungen können sehr unterschiedlich sein. Manche dauern nur einige Tage, andere sind auf einen Zeitraum von mehreren Monaten oder sogar auf anderthalb Jahre ausgelegt.

Kürzere Lehrgänge werden in der Regel als Präsenzveranstaltungen abgehalten, während längere Kurse meist in Form eines Fernstudiums organisiert sind. Diese setzen sich aus Selbstlern- und Präsenzphasen zusammen, die sich in regelmäßigen zeitlichen Abständen abwechseln. Als Leistungsnachweis muss im Studienverlauf häufig eine schriftliche Arbeit angefertigt werden oder am Ende des Lehrgangs eine Klausur geschrieben werden.

Anerkennung

In welcher Form eine Weiterbildung genau abläuft, kann von Institut zu Institut unterschiedlich sein. Eine Möglichkeit ist es, seine Fortbildung als Fernstudium zu absolvieren. Durch die große zeitliche Flexibilität eignet sich diese Form auch besonders gut für Berufstätige.

Nicht nur die Form der verschiedenen Weiterbildungen kann sehr unterschiedlich sein; auch die Art des Abschlusses variiert von Kurs zu Kurs. In der Regel erhält man nach einem abgeschlossenen Lehrgang ein institutsspezifisches Zertifikat oder Diplom. Allerdings sollte man beachten, dass es bei diesen Abschlüssen in puncto Wertigkeit und Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt durchaus große Unterschiede geben kann. Ein erster Anhaltspunkt zur Qualitätseinschätzung ist das ZFU-Siegel. Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht überwacht nämlich den Markt und die Qualität der Sportmarketing Weiterbildungen, die als Fernstudium angeboten werden.

Berufsbild und Karriere

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung Sportmarketing stehen dir zahlreiche neue Berufsfelder und Positionen offen. Klassische Arbeitgeber sind zunächst natürlich einmal die Marketingabteilungen von Verbänden, Vereinen oder anderen Sportorganisationen, aber auch Unternehmen wie zum Beispiel Sportartikelhersteller oder Fachhändler*innen.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, für professionelle Einzelsportler*innen tätig zu sein, denn je nach Bekanntheitsgrad nehmen auch diese gerne die Hilfe von Marketingexpert*innen in Anspruch, im ihren öffentlichen Auftritt zu optimieren oder sich selbst als Marke zu etablieren. Eine weitere Möglichkeit sind spezialisierte Agenturen, welche sich zum Beispiel mit der Organisation von Sportevents beschäftigen oder sich auf die Vermittlung und Betreuung von Sponsor*innen spezialisiert haben.

Gehalt

Da die Berufsfelder für Marketingfachkräfte in der Sportbranche sehr zahlreich und unterschiedlich sind, ist es sehr schwierig, eine konkrete Aussage zu deren Gehalt zu machen. Viele Einflussfaktoren wie der individuelle Arbeitgeber, die Unternehmens- oder Vereinsgröße, die Berufserfahrung, deine persönliche Qualifikation oder der Firmenstandort wirken sich zusätzlich auf das Einkommen von Sportmarketing-Fachkräften aus und tragen dazu bei, dass es auch in diesem Berufsfeld hohe Gehaltsvariationen gibt.

Zwar lässt sich das durchschnittliche Einkommen zwischen 37.000 und 48.000 Euro im Jahr einordnen, allerdings kann es auch deutlich davon abweichen – und zwar sowohl nach unten als auch nach oben.

Beispiele für das Gehalt im Sportmarketing

Beruf

Geschlecht

Alter

Unternehmensgröße

Monatsgehalt/ Brutto

Leiter Sportmarketing in der Autoindustrie, 14 Jahre Berufserfahrung

männlich

41

groß

8.690 €

Arbeit bei einem Verband (Sponsorenbetreuung, Marketing, Backoffice)

weiblich

33

groß

4.850 €

Sachbearbeiter Event- und Sportmarketing in Logistikfirma

männlich

29

mittel

3.895 €

Sport Marketing Manager, Bachelorabschluss, tätig in Agentur

männlich

29

mittel

3.180 €

Sportmarketing Managerin in Textilbranche, Bachelorabschluss

weiblich

30

groß

3.750 €

Sports Marketing Assistentin, Bekleidungsunternehmen

weiblich

28

mittel

2.980 €

Marketing Coordinator Sport, 5 Jahre Berufserfahrung, abgeschlossene Ausbildung

männlich

33

klein

3.100 €

Assistenz Sport-Sponsoring in Chemiebranche, abgeschlossene Ausbildung

weiblich

27

groß

3.425 €

(Quellen: gehalt.de, Stand 05/2024 eigene Recherchen)

Das könnte dich auch interessieren

Eine junge Sportmarketing Studentin macht ein Foto mit ihrer Kamera
Sportmarketing Studium

Du schwankst zwischen einem Studium im Kunst- oder Sportbereich? Warum nicht beides machen? Im Sportmarketing Studium lernst du kreative Kampagnen für Kunden aus dem Sport-Kosmos zu konzipieren.

Junger Sportjournalist im Livestream.
Sportjournalismus Weiterbildung

Sport begeistert viele Menschen. Die Berichterstattung durch professionelle Journalisten bildet das Bindeglied zwischen Sport und Sportbegeisterten. Zusätzlich zum Bachelorstudium Sportjournalismus gibt es auch passende Aus- und Weiterbildungen.

Junger Sportmanager beobachtet ein Training.
Sportmanagement Weiterbildung

Um Sportvereine oder -organisationen erfolgreich zu leiten, braucht man Leidenschaft für die Branche, fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen und Managementkenntnisse. Die gibt's in einer Weiterbildung zum „Zertifizierten Sportmanager“.