Master Sportmarketing in Stuttgart: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Sportmarketing

Stadt

Stuttgart

Master

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des mehrstufigen Bachelor- und Mastersystems, das im Rahmen des Bologna-Prozesses Ende der 90er Jahre ins Leben gerufen wurde. Dank der Einteilung der Studiengänge in Module und der Vergabe von sogenannten Credit Points (CPs) sind die

Masterstudiengänge international anerkannt und untereinander vergleichbar. Zudem hat sich die Studiendauer seitdem verkürzt.

Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist entweder ein Bachelor- oder ein klassischer Studienabschluss wie Magister oder Diplom. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier Semester, in seltenen Fällen auch nur zwei.

Solltest Du Dich für einen Master im Bereich Sport entscheiden, wirst Du sehr oft auf konsekutive Masterstudiengänge treffen. Das heißt, diese Studiengänge bauen thematisch auf ein vorangegangenes Bachelor-Studium auf oder es werden bereits Fachkenntnisse in diesem Bereich vorausgesetzt.

Dein Masterstudium im Sportbereich schließt Du entweder mit einem Master of Arts (M.A.) oder einem Master of Science (M.Sc.) ab. Während beim M.A. eher gesellschaftswissenschaftliche Aspekte im Vordergrund stehen, liegt der Fokus beim M.Sc. vermehrt auf naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Mit diesem hoch anerkannten Abschluss kannst Du dann entweder Deine berufliche Karriere starten oder noch eine Promotion dran hängen.

Weiterlesen...

Sportmarketing

Du liebst Sport und willst dich beruflich im Marketing verwirklichen? Dann ist ein Sportmarketing Studium genau das Richtige für dich! Denn hier beschäftigst du dich mit dem Sportbusiness aus Marketingsicht.

Infos zum Studium und alle Hochschulen auf einen Blick

Wir informieren dich über die verschiedenen Sport-Studiengänge, was man dort lernt und welche Voraussetzungen man für das Studium mitbringen muss. Und was die Suche nach einem passenden Studiengang richtig einfach macht: In unserer großen Datenbank findest du alle Hochschulen, die ein Sportmarketing Studium anbieten. Geht die Studienwahl noch einfacher? Vermutlich nicht.

Im Sportmarketing liegen die Herausforderungen sowohl im Vermarkten als auch im Organisieren und Planen von Sportereignissen und dem Verkauf von Sportprodukten. Der Studiengang Sportmarketing eignet sich für Studierende, die ihre Leidenschaft für Sport und Sportartikel mit einer betriebswirtschaftlichen Managementausbildung kombinieren wollen. Absolventen sind zum Beispiel in der freien Wirtschaft tätig, im Sponsorenmanagement, bei Agenturen, in Vereinen oder Verbänden. Je nach Studienmodell und Hochschuleinrichtung variieren Lerninhalte, Studienzeit und Abschluss.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Stuttgart

Stuttgart ist eine beliebte Studierendenstadt. Insgesamt 27 Hochschulen verzeichnet die Schwabenhochburg, dazu zählen zwei Universitäten, fünf öffentliche und elf private Hochschulen. Damit ist die Hochschullandschaft sehr divers und bietet für viele Interessengebiete den passenden Studiengang.

Sport studieren in Stuttgart

Das Studienangebot im Bereich Sport fokussiert sich vor allem auf private Hochschulen. Hier wird Interessierten eine breite Auswahl an sportaffinen Studiengängen geboten. Die Angebote an privaten Hochschulen liegen dabei verstärkt im Management-Bereich: Hier kannst du dich beispielsweise zwischen Sportmanagement oder Fitness & Health Management entscheiden. Aber auch die Universität Stuttgart bietet einen Bachelor und Master-Studiengang in Sportwissenschaft sowie Sport auf Lehramt an. Um zum Studium zugelassen zu werden, musst du die Sporteignungsprüfung bestehen.

Alle Hochschulen in Stuttgart

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de