Zertifikat Sportmarketing Weiterbildung in Stuttgart: Anbieter & Kurse

Abschluss

Zertifikat

Lehrgang

Sportmarketing Weiterbildung

Stadt

Stuttgart

Zertifikat

Eine interessante Möglichkeit der akademischen Weiterbildung neben den “Klassikern” wie Master oder MBA ist das Zertifikatstudium. Hier erhalten Studierende für jedes erfolgreich belegte Modul ein Zertifikat. Unterschieden werden muss dabei zwischen dem Hochschul- und dem Teilnahmezertifikat: Ein Hochschulzertifikat bekommt, wer Prüfungsleistungen erbringt. Wie viele Leistungsnachweise pro Modul erbracht werden müssen und wie die Prüfungen aussehen, ist je nach Weiterbildung unterschiedlich. Genauere Informationen hierzu finden sich in den jeweiligen Prüfungsordnungen. Auf Hochschul-Zertifikaten sind neben den Inhalten des Moduls auch die Note und die Leistungspunkte (LPs) vermerkt. Für ein Teilnahme-Zertifikat müssen hingegen keine Prüfungen abgelegt werden. Hier genügt die Teilnahme an mindestens zwei Dritteln der Veranstaltungen. Teilnahmezertifikate geben lediglich Auskunft über die Studieninhalte des belegten Moduls. Dafür müssen Studierende hierfür keine Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Ein Zertifikatstudium eignet sich besonders als berufsbegleitende Weiterbildung. Wer sich unsicher ist, ob er ein komplettes Studium ablegen kann oder möchte, hat hier die Möglichkeit sich gezielt fortzubilden, sein Praxiswissen aus dem Berufsalltag zu vertiefen und einzelne Module mit Nachweis abzuschließen. Häufig werden Zertifikatsstudiengänge als Fernstudium angeboten. Ein weiterer Vorteil dieser Form der Weiterbildung: Zertifikate machen sich als Zusatzqualifikation nicht nur gut in der Bewerbung, die darauf ausgewiesenen Leistungspunkte können sogar für ein späteres Studium angerechnet werden.

Weiterlesen...

Sportmarketing Weiterbildung

Die Vermarktung von Sportlern, Vereinen, Sportevents und Sportartikeln ist fester Bestandteil der Branche. Professionelles Management verschafft ihnen öffentliche Akzeptanz, stärkt die wirtschaftliche Basis und macht sie attraktiv für Zuschauer, Aktive, Trainer, Betreuer und Manager. Dadurch bietet sowohl das Bachelor-Studium Sportmarketing als auch die staatlich anerkannten berufsbegleitenden Lehrgänge vielfältige Möglichkeiten für den späteren Berufsweg in Vereinen und Verbänden, bei Sportartikelherstellern, Rechtehändlern sowie PR- und Werbeagenturen. Auch viele Unternehmen investieren wegen der großen Breitenwirkung in Sportsponsoring und wollen ihr Engagement professionell planen.

Inhalte des Studiums sind sportspezifisches Produktmanagement, Vermarktungsstrategien, Mediaanalyse und Mediaplanung, Medienproduktion, Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung, Merchandising, Controlling und Preispolitik im Sport. Betriebswirtschaftliches Wissen und rechtliche Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Interessant sind diese Studienangebote auch für Sportler, die sich eine berufliche Grundlage im Sportmanagement oder -marketing für die Zeit nach ihrer Profi-Karriere aufbauen wollen.

 

 

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Stuttgart

Als einer der schönsten Plätze Europas gilt der Schlossplatz in Stuttgart. Der Schlossplatz ist das Herz der Stadt und liegt in der Mitte der gut einen Kilometer lange Königsstraße, der Hauptfußgängerzone Stuttgarts. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg hat ein breites kulturelles Angebot. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die großzügig angelegten Schlösser oder die Museen von Mercedes-Benz und Porsche. Rund ein Drittel des Stadtgebietes besteht aus Grünflächen und Wäldern. In der grünen Großstadt sind Weinberge und Streuobstwiesen und spektakuläre Aussichtspunkte. Stuttgart erweitert kontinuierlich das Radwegenetz. Derzeit stehen 180 Kilometer Radwege zur Verfügung, in der Innenstadt außerdem ein großflächiges Call-a-Bike-Netz.

Studieren in Stuttgart

Stuttgart hat zwei Universitäten, fünf öffentliche und elf private Hochschulen. Das Spektrum der Studienmöglichkeiten umfasst sowohl technische, als auch musikalische oder künstlerische Ausbildungen. Das Besondere am Profil der Universität Stuttgart (22.000 Studenten), die überwiegend ingenieur- und naturwissenschaftlich orientiert ist, ist die Vernetzung mit den Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Universität Hohenheim bietet den rund 7.000 Studierenden die Fachrichtungen Biologie, Agrarwissenschaften, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an. Weitere öffentliche Hochschulen sind HdM (Hochschule der Medien), (HFT) Hochschule für Technik Stuttgart, die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

Alle Anbieter in Stuttgart

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de