hero-image

Diplom Sportmarketing Weiterbildung in Koblenz: Anbieter & Kurse

Koblenz

Sportmarketing Weiterbildung

Diplom

1

Diplom Sportmarketing Weiterbildung in Koblenz - Dein Studienführer

Du möchtest eine Sportmarketing Weiterbildung, die mit einem Diplom abschließt in Koblenz absolvieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben alle Anbieter parat, die dir eine zertifizierte Sportmarketing Weiterbildung in Koblenz anbieten.
Wir haben 0 Angebote bei 0 Hochschulen für dich gefunden!

Diplom Sportmarketing Weiterbildung in Koblenz

Diplom

Der Diplom-Abschluss ist heute hauptsächlich in den Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften vertreten. Früher war er der häufigste akademische Grad, ehe das Bachelor-Master-System eingeführt wurde.

Generell besteht das Diplomstudium aus zwei Teilen: Zum einen gibt es das Grundstudium, das zwei bis vier Semester dauert, und das Hauptstudium, das wiederum drei bis sechs Semester beansprucht. Im Hauptstudium findet die entsprechende Spezialisierung statt. Abgeschlossen wird das Diplom-Studium mit der Diplomarbeit.

Weiterbildung Sportmarketing

Die Vermarktung von Sportlern, Vereinen, Sportevents und Sportartikeln ist fester Bestandteil der Branche. Professionelles Management verschafft ihnen öffentliche Akzeptanz, stärkt die wirtschaftliche Basis und macht sie attraktiv für Zuschauer, Aktive, Trainer, Betreuer und Manager. Dadurch bietet sowohl das Bachelor-Studium Sportmarketing als auch die staatlich anerkannten berufsbegleitenden Lehrgänge vielfältige Möglichkeiten für den späteren Berufsweg in Vereinen und Verbänden, bei Sportartikelherstellern, Rechtehändlern sowie PR- und Werbeagenturen. Auch viele Unternehmen investieren wegen der großen Breitenwirkung in Sportsponsoring und wollen ihr Engagement professionell planen.

Inhalte des Studiums sind sportspezifisches Produktmanagement, Vermarktungsstrategien, Mediaanalyse und Mediaplanung, Medienproduktion, Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung, Merchandising, Controlling und Preispolitik im Sport. Betriebswirtschaftliches Wissen und rechtliche Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Interessant sind diese Studienangebote auch für Sportler, die sich eine berufliche Grundlage im Sportmanagement oder -marketing für die Zeit nach ihrer Profi-Karriere aufbauen wollen.

Koblenz

Koblenz ist eine der schönsten und ältesten deutschen Städte. Es liegt direkt am weltbekannten Deutschen Ecke, am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Besonders im Sommer ist die künstlich aufgeschüttete Landezunge ein Veranstaltungsort für Konzerte und Kultur. Das über 2000 Jahre alte Koblenz ist eine kleine Metropole mit Kultur und Geschichte. Teile von Koblenz gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Zahlreiche Bauprojekte und Verschönerungs-maßnahmen im Rahmen der Bundesgartenschau haben die Stadt aufgewertet. Koblenz ist eine moderne und lebhafte Stadt. Sie hat ein großes Angebot an Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Neben Theater und Museen gibt es auch eine facettenreiche freie Szene. Sportlich betätigen kann man sich in vier Schwimmbädern, drei davon Hallenbäder. Einkaufsstraßen laden zum Bummeln ein, am Rheinufer gibt es idyllische Fleckchen. Den Kopf frei bekommt beim Wandern auf einem der Wege in und um Koblenz. Die Kneipenszene reicht vom Alten Brauhaus bis zum gemütlichen Irish Pub oder dem klassischen Café Extrablatt. Abtanzen kann man im Circvs Maximvs. Jedes Jahr findet ein Club- und Kneipenfestival statt. 

Studieren in Koblenz

Die Universität Koblenz-Landau ist eine junge, mittelgroße Universität. Rund 14.000 Studierende besuchen die Uni. Jeweils die Hälfte in Koblenz und Landau. Gelehrt und geforscht wird in den Fachbereichen Bildungs-, Geistes- Kultur- und Naturwissenschaften, Informatik und Psychologie. An der Universität gibt es ein Interdisziplinäres Promotionzentrum und eigene Förderprogramme. Verschiedene Angebote unterstützen Studenten, um Studium und familiäre Verpflichtungen vereinbaren können.