hero-image
hero-logo

Sportmanagement

Sporthochschulen finden

Master

4 Semester

Allgemeine Infos

Egal ob Fußball-Weltmeisterschaft, Basketball-Playoffs oder die Olympischen Spiele – Sport ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken und auch für unsere Wirtschaft ein erheblicher Faktor. Der internationale Sportmarkt gehört zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Wirtschaftszweigen unserer Zeit. Aus diesem Grund sind Expert*innen aus dem Bereich des Sportmanagements gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt.

Das Masterstudium Sportmanagement der WINGS – Hochschule Wismar kombiniert fundierte Wirtschaftskenntnisse mit Management Skills für eine Karriere im Sportbusiness. Der Studiengang richtet sich an Branchenerfahrene und Quereinsteiger*innen, die verantwortungsvolle Führungspositionen in Unternehmen und Verbänden der Sportbranche übernehmen wollen.

Karriereaussichten:

  • Sportvereine / Sportverbände / Ligen
  • Unternehmen mit und ohne Sportbezug
  • Sportmedien / Unterhaltung
  • Kommerzielle Einrichtungen
  • Vermarktungs- und Sportagenturen

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Es handelt sich bei dem Studiengang Sportmanagement um ein Masterstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Dabei ist das Studium als berufsbegleitendes Fernstudium ausgelegt und basiert auf dem Blended-Learning-Konzept. Hierbei werden Online-Vorlesungen mit klassischen Lehrmaterialien und vereinzelten Präsenzveranstaltungen kombiniert. Wann und wo Sie studieren, können Sie flexibel selbst entscheiden. Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel an zwei Wochenenden im Semester statt. Wo Sie die Präsenzveranstaltung besuchen, können Sie ebenfalls frei wählen. Insgesamt stehen Ihnen 16 Standorte über Deutschland und Österreich verteilt zur Verfügung.  

Studieninhalte

  • Medienmanagement und Kommunikation im Sport
  • International Brand Management
  • Finanzmanagement
  • Entrepreneurship und Businessplanung
  • Sponsoring
  • Corporate Social Responsibility im Sportmanagement
  • Corporate Finance in Sportligen
  • Leadership
  • Strategisches Management
  • Soziökonomie von Sportgroßveranstaltungen
  • Sport Governance
  • Quantitative und qualitative Sozialforschung

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss:

  • Wirtschaftswissenschaften oder
  • Sportwissenschaften oder
  • anderer Fachrichtungen

an einer nationalen oder internationalen Hochschule.

Kosten & Finanzierung

Der Semesterbeitrag für das Studium Sportmanagement beträgt insgesamt 2450 Euro.