Schließen
Sponsored

Sportmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-7 Semester
  • Art Vollzeit

Das Bachelorstudium Sportmanagement ist der ideale Studiengang für sportbegeisterte Organisationstalente. Die Studierenden erlernen wichtige Kompetenzen aus BWL und Sportwissenschaft, aber auch Fachwissen zu Mediennutzung sowie Projektmanagement gehören dazu. Sei es die Planung und Durchführung von Events aller Größenordnungen, das Finden und Anwerben von Sponsoren, das verhandeln von Medien- und Übertagungsrechten oder die Vermarktung von Profisportlern, lokaler oder internationaler Sportevents von Skispringen bis Formel 1 und Fußball: Der Arbeitsalltag studierter Manager des Sport- und Eventbereichs ist vielfältig und spannend.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Es steht es den Studierenden zur Wahl, ob sie ein Auslandssemester absolvieren möchten. In dem Fall verlängert sich das Studium um ein Semester. Bei der Variante mit 6 Semestern werden 180 Credit Points erworben, bei 7 Semestern 210 Credit Points. Das Studium Sportmanagement ist so folgt strukturiert.

1. Semester:

  • Language Proficiency and Cultural Sensitivity
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen BWL
  • Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung
  • Print Medien
  • Audiovisuelle Medien

2. Semester:

  • Grundlagen Sportmanagement
  • Grundlagen Recht
  • Empirische Forschung und Statistik
  • Managementkonzepte
  • Medienökonomie und Medienpolitik
  • Online Medien

3. Semester (Auslandssemester, optional):

  • Intercultural Communication
  • Project Management
  • Business Planning
  • Marketing
  • Interdisciplinary Project

4. Semester:

  • Medien- und Kommunikationstheorie
  • Sportwissenschaft
  • Innovationen in der Sportkommunikation
  • Organisation und Management von Sport-Events
  • Orientierungsprojekt

5. Semester:

  • Digital Technologies
  • Strategie und Organisation
  • Sportlermanagement und Sportmarketing
  • Spezielle Themen im Sportmanagement
  • Fokusprojekt

6. Semester:

  • Kommunikationskompetenzen
  • Studentische Initiative
  • Praxismodul

7. Semester:

  • Existenzgründung
  • Methodenvertiefung
  • Aktuelle Themen im Medienmanagement
  • Bachelor Thesis

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschul- oder Fachhochschulreife, kein Numerus Clausus (NC)
  • Einreichen der Bewerbungsunterlagen

► Kosten: Ab 725 € monatlich bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung zzgl. einer einmaligen Anmeldegebühr in Höhe von 500€.

zurück zur Hochschule