Schließen
Sponsored

Digitalisierung im Sport

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 3 Semester
  • Art Vollzeit, Fernstudium, Duales Studium, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Die digitale Transformation in der Sportwelt schafft neue Möglichkeiten für Sportvereine und -verbände. Sei es im Bereich Marketing, Sportevents, Sponsoring, Social Media oder eSports – überall dort, wo neue digitale Lösungen und online-Formate eingeführt werden, braucht es Manager/innen mit Spezialwissen im Bereich der Digitalisierung im Sport. Im Masterstudium „Sportmanagement“ mit genau diesem Schwerpunkt wirst du auf zukünftige Veränderungen in der Sportbranche vorbereitet. Leadership, digitale Kommunikationsstrategien und rechtliche Aspekte wie Datenschutz im Sport kommen im Studienplan zusammen. Ganz egal, für welchen Bereich du dich nach deinem Abschluss entscheidest, bist du eine gefragte Führungskraft, die die Chancen der Digitalisierung wahrnimmt.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Masterstudium dauert drei Semester in der Vollzeitvariante und kann je nach Bedürfnis auch berufsbegleitend oder dual-kooperativ absolviert werden. Somit hast du genug Freiraum, um dein Studium flexibel an deine beruflichen und persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Durch das Blended Learning Konzept werden Präsenzzeiten vor Ort mit virtuellem Unterricht vereint. Du verbringst pro Semester zehn Tage an deinem bevorzugten Campus der Hochschule für angewandtes Management. Dort nimmst du an Workshops teil und hast die Möglichkeit, dich persönlich mit deinen Dozent/innen sowie Kommiliton/innen auszutauschen.

Da Sportmanagement eine Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre ist, schulst du deine Führungskompetenzen und bekommst im ersten Semester einen Einblick folgende Themenbereiche:

  • Multidimensionale Aspekte der Sportentwicklung im internationalen Vergleich
  • Markt- u. Mitbewerberanalysen in Branchenfeldern des Sportmanagements
  • Leadership

Darüber hinaus erwarten dich vier Schwerpunktmodule im zweiten Semester:

  • Integration neuer digitaler Geschäftsmodelle im Sport
  • Digitale Vermarktung im internationalen Sportmanagement
  • Empirisches Projektseminar: Digitalisierung im Sport und Sportmarketing
  • Online-Recht und Datenschutz im Sport

Im dritten Semester erstellst du deine Master-Thesis und schließt mit dem Abschluss „Master of Arts“ ab.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Erststudium mit 210 ECTS-Punkten
  • Studierende mit einem fachähnlichen Erststudium oder mindestens 180 ECTS-Punkten können unter Auflage eines Vorkursprogramms zugelassen werden.

Kosten:

Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Modell: Vollzeit (18 Monate) 550 € | Teilzeit (30 Monate) 330 €.
Dazu gibt es eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 € und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 550 €.

 

zurück zur Hochschule