hero-image
hero-logo

Internationales Sportmarketing

Sporthochschulen finden

Master of Business Administration (MBA)

4 Semester

Allgemeine Infos

Sport bedeutet Emotionen. Sport bedeutet Faszination. Und das weltweit. Für unsere Herzen pure Leidenschaft, für die Wirtschaft ein entscheidender Motor. Damit dieser stetig und in Zukunft noch mehr Antrieb findet und funktioniert, ist und bleibt die Nachfrage nach kompetenten Sportmanager*innen groß. 

Internationales Sportmarketing Studium an der Bodensee Campus Hochschule 

Das MBA-Studium „Internationales Sportmarketing“ gibt dir genau das Know-how mit, um Führungsaufgaben in Profisportclubs und Vereinen, in Verbänden oder im Gesundheits- und Fitnessbereich zu übernehmen. Dabei ist Lernen von echten Expert*innen aus der Branche angesagt: Du wirst von Dozierenden unterrichtet, die ihr Wissen und ihre Netzwerke nutzen, um dich zum Managementprofi von morgen zu machen. Außerdem stehen spannende Exkursionen zu Weltverbänden wie der FIFA oder dem IOC auf deinem Studienplan.  

Karriereaussichten: 

  • Management auf Führungsebene von Clubs im Profi-Sport 
  • Management von Ligen und Events im Profi- und Hochleistungssport 
  • Führungsaufgaben in Sportverbänden und -vereinen 
  • Management von Sportvermarktungs-Agenturen 
  • Leitende Funktionen im Sportsponsoring-Management von Konzernen 
  • Führungsaufgaben im Bereich Sporttourismus 
  • Leitende Funktionen in Gesundheitssporteinrichtungen, Fitnesskonzernen, Rehazentren 
  • Unternehmensberatung in der Sportbranche 
  • Gründung eines eigenen Unternehmens in der Sportbranche

Zugangsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder Dualen Hochschule oder ein vergleichbarer Abschluss an einer ausländischen Hochschule 
  • Eine berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr, wobei die während des Erststudiums geleistete Praxiszeit anerkannt wird 

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des MBAs beläuft sich auf sechs Semester. Das Studienkonzept passt sich dabei optimal den Bedürfnissen von Berufstätigen an und die Vorlesungen finden freitagsnachmittags und samstags statt. Außerdem sind pro Semester ein 5-Tage Unterrichtsblock geplant und die restliche Zeit kann flexibel zum Selbststudium genutzt werden. Zusätzlich stehen eine spannende, fünftägigen Studienreise zu den großen Weltsportverbänden in der Schweiz auf dem Stundenplan und eine weitere Reise zu einem global agierenden Player im europäischen Ausland. Abgeschlossen wird das Studium mit dem Anfertigen der Masterthesis. 

Studieninhalte 

Inhaltlich erwartet dich eine Mischung aus Managementgrundlagen und Themen und Fächer aus dem Bereich der Sportwissenschaften und des Marketings. Zudem lernst du durch ein Praxisprojekt, berufsbezogene Zusammenhänge herzustellen und vertiefst dein Wissen über die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.  

Schwerpunkte 

  • Sportwissenschaftliche und sportökonomische Grundlagen 
  • Financial and Legal Management 
  • Marktforschung im Sport 
  • Trendthemen des Sportmarketings 
  • Sport und Medien 
  • Strategisches Verhandlungsmanagement

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für das Internationale Sportmarketing Studium betragen insgesamt: 

  • 17.500 Euro 

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.