Erfahrungsbericht: Bachelor Sport & Technik an der Uni Magdeburg

An der Uni Magdeburg gibt es verschiedene Sportstudiengänge, von Sportwissenschaften bis zu technischen Fächern wie Sport & Technik. Wir wollten Erfahrungen zum Bachelor Sport & Technik einholen und Roland, Absolvent des Studiengangs, hat uns seinen Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt.

Erfahrungsbericht von Roland

Darum habe ich mich für den Studiengang entschieden:

Ich hatte schon immer eine hohe Affinität zum Sport, aber auch zur Technik.

Ich habe mich im Sommer 2010 für den Studiengang Sport & Technik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg entschieden, da ich schon immer eine hohe Affinität zum Sport, aber auch zur Technik hatte (Leistungskurse in der Schule waren Sport und Mathematik).

Der Studiengang war eine gute Wahl, um mich meinem späterem Ziel, dem Arbeiten in der Produktentwicklung / Produktmanagement in der Sportartikelbranche, näher zu bringen.

So lief mein Studium ab:

Das Studium kann man in gleichen Teilen als Sportwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften beschreiben.

Das Studium kann man zunächst in gleichen Teilen als Sportwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften beschreiben. Hierbei zählen zu den Sportwissenschaften zum Beispiel Biomechanik, Motorik, Trainingswissenschaften, aber auch sportpraktische Module.

Zu den Ingenieurwissenschaften zählen grundlegende Naturwissenschaften, wie Physik, Mathematik, sowie allgemeine ingenieurwissenschaftliche Module wie Technische Mechanik, Datenmanagement oder Konstruktionstechnik.

Nach dem Grundstudium (circa 3 Semester) werden die beiden Wissenschaften dann vermixt und es stehen Module wie Sportinformatik, Sportgerätetechnik und diverse angewandte Projekte (Motion Capturing, Bewegungsanalysen, Kraftmessungen) zur Bearbeitung.

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Für den Studiengang sollte man Interesse im Sportbereich mitbringen, jedoch nicht unterschätzen, dass es ein Ingenieurstudium ist und die technischen Bereiche auch abgedeckt werden müssen.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de