Erfahrungsbericht: Bachelor BWL und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement an der Hochschule Heilbronn (Campus Künzelsau)

Am Campus Künzelsau (Reinhold-Würth-Hochschule) der Hochschule Heilbronn kann man den Bachelor "Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement" studieren. Er beinhaltet viele verschiedene Studienrichtungen und wir wollten natürlich Erfahrungen dazu einholen. Martin, Absolvent des Bachelors, hat uns einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Erfahrungsbericht von Martin

Darum habe ich mich für den Studiengang entschieden:

Die Welt des Sports begeistert mich bereits mein ganzes Leben.

Die Welt des Sports begeistert mich bereits mein ganzes Leben. Aus diesem Grund entschied ich mich für einen Studiengang, der mir die Möglichkeit gibt, meine große Leidenschaft für den Sport mit meinem Interesse für betriebs- und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu verbinden.

So lief mein Studium ab:

Man lernt verschiedenste Bereiche des Sports kennen.

Die Studieninhalte sind breit gefächert. Man lernt verschiedenste Bereiche des Sports kennen.

Die inhaltliche Ausrichtung der Lehrveranstaltungen umfasst:

  • Kennenlernen des Sportmarkts mit seinen verschiedenen Ausprägungen 
  • Vereinsmanagement
  • Sportcontrolling, Sportfinanzierung, Sportmarketing, Sportsponsoring
  • Internationales Sportmanagement (Olympische Spiele, Fifa, etc.)
  • Gründungsseminar
  • Wissensmanagement im Sport
  • Sportrecht
Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Das Studium sollte jeder mit etwas Einsatz und Lerneifer beenden können.

Interesse an der BWL, am aktuellen Sportgeschehen und an den Geschehnissen "hinter der Kamera". Besondere Fähigkeiten muss man nicht wirklich mitbringen. Das Studium sollte jeder Mensch, der sich entscheidet zu studieren, mit etwas Einsatz und Lerneifer beenden können.

Meine Meinung: Ich kann den Studiengang nicht empfehlen. Es hört sich zwar "cool" an, aber die Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt sind, wie ich bei vielen anderen Absolventen sehe, nicht überragend. Es gibt viele Bewerber und nicht sooo viele tolle Jobs. Man sollte also zweimal überlegen, ein Sportmanagement Studium aufzunehmen.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de