Sportstudium ausprobieren? Das geht!

Du willst ein Studium beginnen, weißt aber nicht, ob es das Richtige für dich ist? Oder du studierst bereits und möchtest mal in ein anderes Studium „hineinschnuppern“? Kein Problem! Bei One Week Student kannst du eine Woche lang Studierenden deines Wunschfachs über die Schulter schauen. Danach kannst du entscheiden, ob dieser Studiengang für dich in Frage kommt oder nicht.

Probieren vor Studieren

Das richtige Studium zu finden ist schwer. Und wie kann man herausfinden, ob das Studienfach, was in der Beschreibung so spannend klingt, auch wirklich was für mich ist? Mit Hilfe von Erfahrungsberichten, auf Grundlage von Meinungen von Freunden und Verwandten oder vom „Hörensagen“ kann man sich schon ganz gut informieren. Noch besser ist das direkte Hineinschnuppern ins Wunschstudium. Hier kommt One Week Experience ins Spiel.

Das Social Start-Up One Week Experience will den hohen Abbrecherquoten entgegenwirken. Bereits seit 2012 vermittelt das Start-Up Studieninteressierte an Studenten. Das einfache Konzept: Ein Studieninteressent begleitet einen Studierenden seines Wunschfachs eine Woche lang – besucht die Vorlesungen, geht in die Seminare, wohnt bei ihm oder begleitet ihn auf Partys. So kannst du dir sicher sein, dass du ein unverzerrtes Bild auf deinen Wunschstudiengang bekommst. Nach deiner Probewoche hast du garantiert eine genauere Vorstellung von dem, was du studieren, bzw. vielleicht dann doch nicht studieren willst und bist so in der Lage, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Wo überall kann ich das Angebot von One Week Experience nutzen?

Du kannst über 660 Studiengänge in über 81 Städten in Deutschland und den Niederlanden testen. Dafür musst du dich nur auf der Plattform von One Week Experience anmelden, dein Wunschfach oder Wunschhochschule finden, Kontakt mit den Studierenden aufnehmen und einen Termin für eine Schnupperwoche vereinbaren und schon kann es losgehen.

Was kostet mich eine Schnupperwoche?

Bis auf Reise und Verpflegungskosten kostet dich die Schnupperwoche gar nichts. Die Studierenden machen all das ehrenamtlich und erhalten von One Week Experience eine Auszeichnung für besonderes Soziales Engagement. Bestimmt freuen sie sich aber über eine kleine Aufmerksamkeit.

Gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem eine Schnupperwoche stattfindet?

Nein. Eine Schnupperwoche findet dann statt, wenn der Studierende und der Studieninteressierte jeweils eine Woche Zeit haben. In der Suchfunktion auf der Website von One Week Experience können Studieninteressierte den gewünschten Zeitraum filtern.

Wie finanziert sich One Week Experience?

Als gemeinnütziger Verein trägt sich das Start-Up über öffentliche Gelder und Spenden. 

Interessiert am Probe-Studieren?

Dann meld dich einfach kostenfrei an: www.oneweekexperience.de

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de