hero-image
hero-logo

Social Media und Content im Sport

Sporthochschulen finden

Zertifikat

6 Monate

Allgemeine Infos

Als Social Media und Content Manager*in im Sport bist du dafür verantwortlich, in den sozialen Medien effektive Online-Kampagnen für Sportvereine oder sportbezogene Unternehmen zu erstellen und zu verwalten. Du entwickelst Strategien, um die Zielgruppe zu erreichen, planst und erstellst ansprechenden Content und analysierst die Performance der Kampagnen, um sie kontinuierlich zu optimieren.

Die Weiterbildung "Social Media und Content im Sport" am IST-Studieninstitut vermittelt dir das nötige Know-how, um die Chancen und Möglichkeiten der sozialen Medien in der Sportbranche optimal zu nutzen. Dabei lernst du die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen der Sportbusinessbranche kennen und erhältst praxisorientierte Tipps und Empfehlungen, um erfolgreich mit den neuen Medien umzugehen.

Karriereaussichten: 

  • Social Media Manager*in in Sportvereinen, Verbänden oder Agenturen
  • Content Creator für sportbezogene Unternehmen oder Medien
  • Online-Marketing-Manager*in im Sportbereich
  • Community Manager*in in Sportorganisationen
  • Sportjournalist*in mit Schwerpunkt Social Media und Online-Medien
  • Selbstständige*r Social Media Consultant für die Sportbranche

Weiterbildungsinhalte, -verlauf & Besonderheiten

Der Weiterbildung am IST-Studieninstitut umfasst einen Zeitraum von 6 Monaten und findet im Blended Learning-Format statt. Neben dem Selbststudium wirst du auch regelmäßig in praxisnahen Präsenzphasen vor Ort sein. Diese Phasen finden in den Räumlichkeiten des IST-Studieninstituts statt und bieten dir die Möglichkeit, dein erlerntes Wissen direkt anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Hierbei arbeitest du eng mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten zusammen, welche über langjährige Berufserfahrung verfügen. Am Ende der Weiterbildung erhältst du ein offizielles Zertifikat als Abschluss deiner erfolgreichen Teilnahme am Kurs.

Inhalte

  • Social Media im Sport
  • Youtube, Facebook, Twitter, Instagram und Co. – richtig posten!
  • Social-Media-Monitoring
  • Workshop: Contenterstellung und -nutzung
  • Mario Leo zu aktuellen Trends und digitalen Entwicklungen im Sport
  • Blog, Vlog und Podcast – Chancen der digitalen Kanäle
  • Content Marketing im Sport

Zugangsvoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Kosten & Finanzierung

  • Gedruckte Studienhefte: 1.494,00€ insgesamt
  • Digitale Studienhefte: 1.416,00€ insgesamt

Für noch mehr Infos zur Weiterbildung und dem Anbieter haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und der Weiterbildung noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.