hero-image
hero-logo

Sportbusiness Management

Sporthochschulen finden

Master of Arts (M.A.)

4 oder 6 Semester

Allgemeine Infos

Egal ob Champions League, die Olympischen Spiele oder der Superbowl – große Sportevents ziehen weltweit Millionen von Fans in die Stadien und vor die Fernsehbildschirme. Und auch das Angebot im Breitensport wird immer größer und nicht mehr nur das Sportequipment bringt hohe Umsätze, auch Proteinprodukte, Fitnesswatches und Supplements sind mittlerweile zu echten Verkaufsschlagern geworden. Da wundert es kaum, dass Young Professionals, die mit Kompetenzen in Business Planning und Marketing immer gefragter werden.

Sportbusiness Management Studium an der IST Hochschule für Management

Der Studiengang „Sportbusiness Management“ soll dich auf deine Führungsrolle im Sportbereich vorbereiten. Hier erwirbst du genau die Fähigkeiten, die du brauchst, um Unternehmen, Clubs oder Vereine erfolgreich zu managen und lernst darüber hinaus außerdem, wie du dir mit deiner eigenen Idee und einem Start-Up einen Namen in der Fitnessbranche machen kannst.  

Karriereaussichten:

  • Professionelle Sportveranstalter
  • Sportvereine und -verbände
  • Öffentliche und kommerzielle Sporteinrichtungen
  • Agenturen und Sponsoren
  • Sporthandel, Produzenten und Dienstleister
  • Management von Leistungssportler:innen und Profiteams
  • Sportmedienunternehmen

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Du kannst dich entscheiden, ob du dein Studium dual (6 Semester) oder regulär (4 Semester) absolvieren möchtest. In der dualen Variante verbringst du zusätzlich eine Zeit bei einem Unternehmen vor Ort. Beide Modelle sind als Fernstudium konzipiert und du kannst alle Module online belegen. Unterstützt wirst du dabei von einem virtuellen Campus auf dem du Lernmaterialien sowie Web-Based-Trainings, Tutorien und Übungen findest. Im letzten Semester fertigst du dann deine Master-Thesis an, mit deren Bestehen du den Hochschultitel „Master of Arts“ erhältst.

Studieninhalte

Inhaltlich ist dein Studium in drei Teile untergliedert: dem General Management, den Spezialisierungsfächern und den Wahlmodulen. Im General Management wirst du auf viele Fächer aus dem Bereich BWL stoßen wie zum Beispiel Marketing & Sales, Entrepreneurship oder Corporate Finance. Die Spezialisierungsfächer vermitteln dir branchenspezifisches Wissen und du belegst Module zu Themen wie Sportrecht, Strategische Sportvermarktung, Sportpolitik oder Governance und Corporate Social Responsibility im Sport. In den Wahlmodulen darfst du dann aus einer Auswahl an Fächern deinen eigenen Schwerpunkt setzen.

Schwerpunkte

  • Athlet:innen­management im Fußball
  • Internationale Sportsysteme
  • Management von Sportgroßevents
  • Strategisches Sportmedien Management

Zugangsvoraussetzungen

  • mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder sportmanagement-orientiertes abgeschlossenes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule
  • oder anderes abgeschlossenes Erststudium plus einschlägige branchenrelevante Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung
  • 30 Credit Points aus ökonomischen Kursen des abgeschlossenen Erststudiums
  • ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einer Organisation des Sports oder einem Wirtschaftsunternehmen mit Sportbezug

Kosten & Finanzierung

Studiengebühren:

  • Vollzeit (4 Semester): 495€ monatlich (insgesamt 11.880€)
  • Teilzeit (6 Semester): 370€ monatlich (insgesamt 13.320€)

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.